Ralf Drossner - Musikalische Vita

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“  Friedrich Nietzsche

Ich heiße Ralf Drossner, bin 1967 in Cuxhaven geboren wohne heute in der Wingst im Landkreis Cuxhaven.

Seit  dem 9. Lebensjahr bin ich musikalisch aktiv, begonnen hat es seinerzeit mit den Instrumenten Heimorgel (2-manualig und Basspedal - kennt heute kaum noch jemand, wurde irgendwann durch Keyboards abgelöst) und Akkordeon, später kamen dann noch der E-Bass  und eine nebenberufliche kirchenmusikalische Organisten-Ausbildung bei Hans-Lutz Büttner in der St.-Petri-Kirche in Cuxhaven dazu.

Musikalische Erfahrungen im Bereich Tanz- und Jazz-Musik konnte ich seit dem 16. Lebensjahr sammeln, mehrjährige musikalische Leitung eines Cuxhavener Akkordeon-Orchesters und über 25 Jahre Bandleader der „Corados-Tanzband“.  Darüber hinaus von 1983 bis 1988 musikalische Mitwirkung in der Bigband des Vaters, dem Cuxhavener Musiker und Komponisten Heinz Drossner.

Zu den Blasinstrumenten bin ich erst im späten Alter von 26 Jahren gekommen, angefangen mit einer Ausbildung an der Posaune bei Karl Haar, Posaunist im Städtischen Orchester Bremerhaven. Später kamen dann noch Bariton und Tuba hinzu, mit diesen Instrumenten bin ich seitdem in verschiedenen Blasorchestern, Sinfonieorchestern, Brass-Besetzungen  und Posaunenchören im musikalischen Einsatz.  Seit 2012 bin ich in der Funktion des 1. Vorsitzenden im Kreismusikverband Cuxhaven e.V. aktiv.

Meine Ausbildung zum C3-Dirigenten erhielt ich von 2013 bis 2014 an der Musikakademie Kürnbach beim Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V..

Seit 2016 leite ich musikalisch das Brass-Ensemble des Kreismusikverbandes Cuxhaven e.V. an der „Musikschule An der Oste“, für das ich die Musikliteratur zum Teil auch selbst arrangiere.

Seit März 2017 engagiere ich mich auch ehrenamtlich im Niedersächsischen Musikverband und bin auf der Landesdelegiertentagung zum 1. Vizepräsidenten mit Aufgaben-Schwerpunkt Marketing und Kommunikation gewählt worden.

Video-Impressionen vom
"Tag der Musik 2013"





Unsere Partner